Triggerpunkt

TRIGGERPUNKT-THERAPIE

Die Grundlagenforschung über die Triggerpunkte wurde von den amerikanischen Ärzten Janet G. Travell und David G. Simons betrieben.Triggerpunkte und Tenderpunkte sind die Ursache vieler Schmerzzustände am Bewegungsapparat.

Es handelt sich hierbei um Knötchen im Muskel bzw. tendomyotischen Übergang von denen Schmerzen ausgelöst werden können, die in andere Regionen des Körpers ausstrahlen oder sich lokal darstellen.

So liegen Schmerzort und Schmerzursache meist auseinander. Triggerpunkte verursachen außerdem eine Spannungserhöhung im Muskel, was zu den verschiedensten Symptomen führen:

• Sehnenüberlastungen / Insertionstendopathien
  • Knorpel- oder Meniscusschäden
  • Arthrosen
  • Wirbelsäulenproblemen / Bandscheibenaffektionen
  • diffus ausstrahlende Schmerzzustände / pseudoradikuläre Symptome
  • Gesichts-, Zahn- oder Kopfschmerzen
  • uvm.

Die Triggerpunkt – Therapie ist eine Therapieform, bei der die Ursache der Erkrankung behandelt wird und nicht, wie bei vielen anderen Therapien, nur das Symptom. Behandelt werden die Trigger mit starkem Druck durch das Trigger Pressure Bar.
Nur so können auch die Trigger erreicht werden, die in tieferen Muskelschichten liegen.

Ebenso wird im Kurs der Unterschied zwischen Triggerpoint und Tenderpoint dargestellt.
Anhand von Beispielen der OEX, UEX, Wirbelsäule und des Kiefergelenks soll die Befunderhebung und Therapie dargestellt und erlernt werden.

REFERENT:

Tobias Jakob

Physiotherapeut / Sportphysiotherapeut / Manualtherapeut, Physiotherapeut des Deutschen Basketballbundes
Instruktor KGG der FAMP

Co-Buchautor:
Myofasciale Triggerpunkttherapie

Triggerpunkt Theraie

Kosten: 225,00 €
Fortbildungspunkte: *20 FP

Nächster Termin: 23.-24.03.2019

Belegung: ampel-green_000_000

Medic-Fobi Fortbildungsakademie.. Fortbildung für Physiotherapie, Ergotherapie und andere med. Berufe